Musikhochschule – anders als du denkst!

In Üben & Musizieren, Themenheft 6 (2023) mit dem Schwerpunkt „Musikhochschule – anders“ veröffentlichen Barbara Stiller und Felix Elsner den Beitrag „Musikalische Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule für Künste Bremen“. Er beleuchtet schlaglichtartig den neuen Weg, auf den sich der KPA-Studiengang an der HfK Bremen in den letzten Semestern begeben hat.

 
 
 
 

  

 

de mocramidi con trollparty si passion

 

Demokratie, Midicontrol, Partizipation – das sind die drei Säulen des aktuellen Projekts im Rahmen von We Dig It, das in der KPA durchgeführt wird. Wir forschen zu der Frage, ob Digitale Medien die Demokratie wirklich voranbringen, wie es oft behauptet wird, indem wir testen, ob dadurch Hochschullehre und Konzertperfomance demokratisiert werden kann. Dabei wird eine Konzertperformance entstehen, bei der Studierende MIDI, Loops, Sampling, Lightcontrol, Improvisation und Interaktion mit dem Publikum miteinander verbunden werden.
Zukunftslabor Musikhochschule

Ein weiterer Aufsatz von Barbara Stiller und Felix Elsner: Dieses Mal im Themenheft 2 (2024) mit dem Schwerpunkt „Aufnahmeprüfungen neu denken angesichts der Herausforderungen von morgen“. Es wird die Begegnung von zukünfigen gemeinsam Lernenden und Lehrenden ins Zentrum von Aufnahmeprüfungen gerückt, weil die Zukunft der Musikhochschulen als ein sich immer komplexer gestaltendes Miteinander von Studierenden und Lehrenden gesehen wird.

  

Open Space

Im Sommer 2023 gabe es diverse Auftritte EMP-Studierender der HfK Bremen auf dem Bremer Marktplatz im Zusammenhang mit dem Bremer Festival „Open Space“.

 
 
 
 
 

  

Bunker Requiem – No More War

Das interdisziplinäre Projekt der HfK im Denkort Bunker Valentin ist von allen KPA-Master-Studierenden und Studierenden aus dem Fachbereich Kunst/Design im Sommersemester 2023 realisiert worden. Neue Wege der politischen Bildung, der Konzertpädagogik und der Performance sind dabei im Fokus der Arbeit und Präsentation gewesen.




  

 

Motion Capturing

 

Dieses Teilprojekt von We Dig It untersucht die Möglichkeiten, wie sich videobasierte Tools im Instrumental- und Gesangsunterricht einsetzen lassen und wie sie für die Reflexion und Erforschung künstlerischer Praxis angewendet werden können.

  

 

20 iPads für die KPA

 

Im Zuge der Digitalität von Hochschullehre sind im Januar 2023 zwanzig iPads für die KPA angeschafft worden. Apps wie Midifire, AUM, SECTOR, Koala und vieles mehr warten darauf, im Unterricht eingesetzt zu werden, um die Möglichkeiten digitaler Unterstützung von Gesangs- und Instrumentalunterricht auszuloten.